wsar
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Steuerung via mystrom nochmals möglich wird. Stattdessen würde ich mir überlegen, ob nicht ein Smarthome-Hub geeigneter wäre. Dort hast du dann wirklich die Freiheit zu tun, was immer du tun willst mit deinen Geräten. Die Dingz-Funktionalitäten in myStrom überzeugten mich noch nie so ganz.
Ich verwende Homey Pro ( siehe homey.app)als Smarthub. Da gibt es sogar eine App zur Integration von Dingz, ansonsten kann man Dingz aber auch gezielt selbst integrieren, das habe ich so getan uns bin sehr zufrieden. Im Unterschied zu Somfy ist Dingz sehr liberal mit seiner API und lässt einem so ziemlich alles ansteuern und abrufen, was der Schalter hergibt. Darum bin ich mit den Dingz Schaltern sehr zufrieden und hatte auch wenig Sorgen nach dem FW Upgrade von neulich. Auch die Hardware von Dingz finde ich bislang top. Smarthomes sind halt als Schattenseite immer etwas „Wartungsintensiv“, da man immer etwas am herumschrauben ist.
Wenn du damit leben kannst, dass Somfy halt wieder eine in sich recht geschlossene Sache ist und du einfach mit dem, was dir Somfy bietet zufrieden bist, dann ist das sicher eine gute Alternative. Da Somfy recht gross ist ind auch viele namhafte Hersteller auf Somfy setzen, hast du auch sicher eine stabiles Produkt das wenig bis keine Wartung benötigt. Hat seinen Preis, aber sonst gibt es nichts, dass dagegen spricht.