Hallo zusammen
Bei mir hat sich eine Dingz Base verabschiedet, d.h. nicht so ganz. Für meine 5 Stoffmarkisen habe ich drei Dingz. Gestern früh machte der Motor der Markise komische Geräusche. Die Markise öffnete bis rund 2/3 langsam und dann kam alles zum Stillstand. Kurz danach schloss die Markise unter grossen Geräuschen des Markisen Motor wieder. So dachte ich zuerst an einen Defekt des Motors, aber da dieser mehrere hundert Franken kostet wollte ich erst prüfen, ob am Dingz alles in Ordnung ist. So habe ich kurzerhand die Markise umgehängt, da ich ja mit dem 3 Dingz noch einen Ausgang für Markisen übrig hatte.
Überrascht nahm ich zur Kenntnis, dass die Markise anstandslos wie alle anderen 4 wieder hoch und runter fährt. Selbstverständlich habe ich vorher alle Standard Prozeduren wie Reset durchgeführt und ich bin auf dem aktuellen offiziellen Softwarestand (keine Beta).
Mit einem simplen 230v Spannungsmesser konnte ich feststellen, dass die Zustände an den beiden Ausgängen zur Markise sich beim defekten Ausgang anders darstellen, als bei einem korrekt funktionierenden.
Aktuell warte ich noch auf eine Antwort vom Support zu diesem Thema.
Musste jemand hier von der Community auch schon eine defekte Base beklagen oder habe ich hier einfach ein einzelnes Montagsmodell erwischt? Ich hoffe zumindest, dass meine Markisen-Motoren der Base nicht irgendwie zusetzen und sich nach drei Jahren nun eine Base nach der anderen verabschiedet.
en Gruess, Stephan