(ENGLISH see next post)
Hallo zusammen,
ich möchte ein helligkeitsgesteuertes Nachtlicht realisieren, sodass unser Kind nur den Arm aus dem Bett heben muss, damit für drei Minuten Licht angeht und ihm die Angst vor der Dunkelheit genommen wird.
Zudem haben wir Licht, wenn wir nachts das Kinderzimmer betreten.
Das Licht ist ein beleuchteter Globus, der über eine eine schaltbare Steckdose geschaltet gesteuert wird.
Zudem können wir noch manuell das Licht einschalten, dann bleibt der Globus für 20 Minunten eingeschaltet.
Dies konnte ich auch mit den Einstellungen im Bewegungsmelder realisieren. Dummerweise ist die Funktion nun den ganzen Tag aktiv, also auch, wenn es hell ist.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Funktion über REST -> Bewegungsmelder zu steuern, wie in beispielsweise auf der letzten Seite des Tutorials - Dynamisches Licht.
Eine Zeitschaltuhr, wie beschriebe in Tutorials Zeitschaltuhr für die Funtkion zu verwendne ist zu start, da das Zimmer nach Osten ausgerichtet ist, und je nach Bewölkung es auch früher ziemlich dunkel sein kann, zudem soll das Licht nur für wenige Minunten an sein, nicht dauerhaft.
Eine Zeitschaltuhr, wie in dem Tutorial Zeitschaltuhr beschrieben, ist für diesen Zweck nicht geeignet, da das Zimmer nach Osten ausgerichtet ist. Je nach Bewölkung kann es deutlich früher ziemlich dunkel, sprich die Dämmerung setzt früher ein.
Zudem soll das Licht nur für wenige Minuten eingeschaltet sein, nicht dauerhaft.
Zudem stellt sich die Frage, ob ich die Dauer anpassen kann, wie lange eine Bewegung detektiert werden muss, damit der Status auf Bewegung erkannt gesetzt wird, sprich Melder: Niemand
auf Melder: Jemand
wechselt?
Zudem die Frage, kann ich die Zeit anpassen, wie lange eine Bewegung detektiert werden muss, bis Status auf Bewegung erkannt, sprich "Melder: Niemand" auf "Melder: Jemand" wechselt?
Hier meine Einstellungen:
- WebGUI - AUSGÄNGE

- WebGUI - LUX

- WEBGUI - Bewegungsmelder

Dies passiert:
- Person erkannt für min. vieleicht 2 Sekunden (unbekannte Zeituhr): LED an + Ausgang 2 AN
- Manuel verknüpfter Ausgang im Menü Bewegungsmelder aus + "niemand" -> "Manueller OFF Timer" läuft
- "Manueller OFF Timer" abgelaufen -> "Modus Automatisch" steht wieder zur verfügung
was fehlt:
- Umgebungslicht
Status
= Tag
-> Ausgänge Steckdose
deaktiviert
- Umgebungslicht
Status
= Nacht
-> Ausgänge Steckdose
aktiviert
Referenzen
Ähnliches wurde auch schon in den folgenden Beiträgen angefragt. Diese sind allerdings schon älter. Ich hoffe, dass sich das beschriebene Szenario mit der neuen Firmware umsetzten lässt.