Generell in ioBroker: Vom Gerät her kommende Änderungen haben die Eigenschaft "ack" auf true, vom Script herkommende auf "false".
Bei meinen Scripts löse ich dieses Übersteuerungsproblem aber einfach über einen Helfer-Pseudostate (also eine vom Programm erstellte Variable), die beispielsweise "Automatik" heisst. Die kann man manuell schalten. Wenn das Script, das auf den Bewegungssensor achtet, etwas tun "will", schaut es zuerst, ob Automatik eingeschaltet ist. Wenn nicht, tut es nichts. Ich nehme an, das kann man mit Blockly so ähnlich auch lösen.
Bilder hochladen: Man kann es beispielsweise auf einen Bilderdienst wie https://de.imgbb.com schicken und dann hier angeben: https://ibb.co/fkgdPhT. (Das Einbetten von Bildern scheint nicht zu funktionieren, vlt. mal den Forum Betreiber fragen ;-)).
Stromverbrauch messen und Namen geben: Frage an den Hersteller. Habe dazu nichts gefunden (und betr. Namen auch schon gefragt - theoretisch müsste das gehen, denn das WebUI des Dingz erlaubt es ja auch, einen Namen zu geben.)
Aktualisierungsintervalle: Beim PIR habe ich es so gemacht, dass der Adapter, sobald er ein Bewegungssignal erhält, jede Sekunde nachschaut, ob noch eine Bewegung gemessen wird. Sobald das nicht mehr der Fall ist, geht er wieder auf die normale Abfragefrequenz zurück. Ich weiss jetzt grad nicht, wie man Ähnliches für die Dimmer machen könnte. Solange mir das Programmieren daran noch Spass macht, bin ich für Vorschläge offen, aber ich weiss nie, wie lang das der Fall ist, bin Hobbyist. Aber da der Quellcode ja offen ist, ist jeder eingeladen, mitzuhelfen.