Thema noch aktuell?
Ich hatte dieses Problem auch mit dem Swisscom Router, respektive in Verbindung mit den WLAN Boxen von Swisscom Boxen. Die Dingz waren bei mir aber eigentlich immer sauber im Netz. Das kann ich nur schon darum sagen, weil diese hinterlegte REST Befehle von Dingz zu Dingz wunderbar ausführen konnten auch wenn sie vermeintlich offline waren. Hingegen meine App und mein Mac konnten nicht mehr auf die Dingz bzw deren Webinterface aufrufen und auch in der App waren alle Dingz "offline". Wenn ich mich kurz aus dem WLAN mit meinem Mac und wieder verbunden habe, konnte ich danach wieder tipp topp auf das Webinterface zugreifen. Seit ich auf Unifi (Ubiquiti) gewechselt habe, ist das Problem weg.
Fazit: Ich behaupte, dass der Swisscom Router irgendetwas komisches macht, sei es mit irgendwelchem Proxy Zeugs oder so.
Zu überprüfen: Bist du sicher, dass die DINGZ effektiv offline sind? Kann es nicht sein, dass du nur keinen Zugriff auf diese hast mit dem Endgerät das du verwendest? Hilft mein "workaround" mit WLAN ab und einschalten bei dir auch?