Shanster
Ok. Gehen wir das mal systematisch durch:
Zuerst nochmals, was du erreichen möchtest:
- Der Bewegungsmelder erkennt eine Bewegung >>> Ein REST Befehl soll die Hue Lampe einschalten, der automatische Timer soll zu laufen beginnen.
- Der automatische Timer ist abgelaufen >>> Die Hue Lampe soll ausschalten.
Korrekt?
Im Menü Bewegungsmelder hast du beim "automatischen Timer" eine für dich angemessene Zeit eingestellt. (Achtung nicht der "manueller Timer ist hier relevant)
Du kannst den automatischen Timer übrigens einfach testen, in dem du mal vor den Bewegungsmelder stehst und dich wieder entfernst, dann siehst du im Menü "Bewegungsmelder" nämlich wie der automatische Timer gesetzt wird und herunterzählt. Nimm zum testen mal eine kleine Zahl z.B 10 sek, damit du nicht zu lange warten musst.
Weiter gehts...
Im Menü REST hast du bei "Interner Bewegungsmelder" ...
- im Feld "Jemand bei Tag" den Rest Call zur Einschaltung deiner Hue drin. Tipp: Hier hat die FW noch so seine Tücken. Trag mal zur Sicherheit den gleichen Rest Call auch bei Jemand bei Dämmerung und Jemand bei Nacht ein. Diese sind zwar ausgegraut, ich habe aber bei mir die Situation, dass diese dennoch anhand der vorhandenen Lux triggern oder eben auch nicht.
- Im Feld Timer verstrichen den REST Call zur Ausschaltung deiner Hue drin.
Mit diesem Setting muss das funktionieren. Ich habe dies soeben nochmals bei mir getestet und kann dir nochmals versichern, dass es bei meinen Dingz den Rest Call rausschiesst sobald mich der Bewegungsmelder sieht und erst nach Ablauf des automatischen Timers den Rest call "Timer verstrichen" schickt.
Erweiterte Problemsuche:
Wenn es so immer noch nicht klappt, dann müsstest du mal dein Konfig file (json) deines Dingz anschauen. Du kannst die Konfiguration herunterladen im Menü System. Du kannst diese im Editor öffnen deines PC/Mac oder so. Dort siehst du sämtliche Konfigurationen auf dem Dingz. Mehr oder weniger zuunterst findest du die PIR Einstellungen und siehst dort deine Restcalls aufgeführt. eher unten im File.
Das sieht dann ungefähr so aus:
"pir1":{"night":"HIER IST DEIN EINSCHALT REST CALL","twilight":"HIER IST DEIN EINSCHALT REST CALL","day":"HIER IST DEIN EINSCHALT REST CALL","rise":"HIER IST DEIN EINSCHALT REST CALL","fall":"","timer_off":"HIER IST DEIN AUSSCHALT REST CALL","motion_repeat_period":0,"feedback":
Suche nun mal, ob der Restcall zur AUSSCHALTUNG deiner Hue sonst noch irgendwo rumschwirrt in diesem Konfig file wo es nicht hingehört. Vielleicht finden wir so den begrabenen Hund.
Melde dich nochmals, wenn du hier irgendwo anstehst. Das werden wir jetzt wohl hinbekommen! Ei ei ei