Warum das FW Update dazu führte, dass diese Funktionen bei dir nicht mehr ausgeführt kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste ich wissen, wie du die Schalter bislang konfiguriert hast. Wie Hansdampf aber schreibt, solltest du das aber lösen können:
- Mehrere Storen sind nun sogar super komfortabel gelöst: Bilde zuerst eine Gruppe deiner Storen, die du jeweils "gemeinsam" steuern willst. Das machst du, in dem du im Webinterface des jeweiligen Dingz auf den Menüpunkt "Motoren" gehst und alle gewünschten Storen in die gleiche Gruppe aufnimmst (du kannst zwischen a-z auswählen).
- Danach gehst du ins Webinterface des Dingz, auf dem du gerne eine Taste programmieren möchtest. Dort gehst du auf "Taste", wählst auf der entsprechenden Taste "virtuell" , sagst, dass du einen Motor steuern möchtest und wählst die unter Schritt 1 gewählte Gruppe aus. Die Taste wird nun alle in der Gruppe gewählten Storen steuern. Du kannst sogar wählen, ob du mit einer Taste zwischen auf und ab wechseln möchtest oder ob du diesen Vorgang für auf und ab auf unterschiedlichen Tasten wiederholst.
Das selbe Prinzip kannst du auch für Lampen anwenden.
Für Lampen kannst du entweder auch mit solchen Gruppen arbeiten oder auch eine "Rest" Action programmieren, der die von dir gewählte Lampe ein und ausschaltest.
Beispiel:
post://192.168.xx.xx/api/v1/dimmer/0/off/ > schaltet aus
post://192.168.xx.xx/api/v1/dimmer/0/toggle/ > schaltet ein oder aus, schrittschalter style.
IP Adresse muss vom zu SCHALTENDEN Dingz sein. die oben geschrieben 0 steht für Ausgang 1. Wenn die Lampe auf Ausgang 2, 3, oder 4 liegt müsstest du statt 0 eine 1, 2, oder 3 einführen.
Schrittschaltung: Hast du effektiv einen physischen Schrittschalter in Betrieb oder einfach mehrere Schalter/Taster, welche die selbe Lampe steuert? Zweiteres ist sehr einfach zu realisieren, da Dingz per se jeden Tastendruck von beliebigen Tastern als ein oder aus bewertet. Ersteres (mit einem echten Schrittschalter) kenne ich nicht. Ich habe diesen entfernt, als ich auf Dingz gewechselt habe. Das Teil braucht es aus meiner Sicht schlichtwegs nicht mehr mit Dingz.
Hilft das weiter?